Traumatische Erfahrungen verarbeiten


Metamorphose Therapie


Im Anschluss an meine Fussreflexzonen-Massage Ausbildung habe ich eine Ausbildung in Metamorphose Therapie abgeschlossen.

Es bietet sich ein riesiger Dschungel an Therapien und Büchern an über Traumata. Ich habe aber im Laufe meiner Jahre festgestellt, dass viele Therapeuten die Folgen von mittelschweren bis schweren Traumata unterschätzen. So landen traumatisierte Menschen nach einer Therapie bei Psychologen oder müssen sich sogar in Anstalten medikamentös behandeln lassen, da Traumata auch Schizophrenie, Phobie und Psychose ähnliche Zustände auslösen können. Ich arbeite vor allem nach und von dem Wissen der sehr renommierten Traumaforscherin Michaela Huber und habe für Interessierte auch im Anschluss eine von mir empfohlene Literaturliste angehängt. Auch bringe ich ein grosses praktisches Wissen und viel Einfühlungsvermögen mit, was auf diesem Gebiet absolut unerlässlich ist.

Die Metamorphose Therapie ist eine Therapie, die an den Füssen ausgeführt wird und sehr angenehm, fein und heilsam ist. Ursprünglich wurde sie geschaffen um Traumatisierungen die im Mutterleib entstanden sein sollen, auf zu lösen. Ich habe aber festgestellt, dass sie durchaus auch sehr hilfreich ist beim Auflösen von Traumata die im Laufe des Lebens entstanden sind. Der Erfinder dieser Therapiemethode (Robert St. John) beschreibt die Wirkungsweise auch so, dass es störende Muster oder Blockaden eines Menschen auflösen soll. Diese Blockaden oder Muster entstehen oft bei einem einschneidenden Erlebnis, so dass wir nicht im Stande waren, es zu verarbeiten. Da unser Hirn sogar so angelegt ist, dass es ganz schlimme Erlebnisse im Gehirn eingeschlossen abspeichert, kann es sein, dass wir bewusst gar keinen oder nur sehr erschwerten und emotional belastenden Zugang zu dem Erlebten haben. Die Metamorphose Therapie bietet eine Möglichkeit an diesen Erinnerungen so zu arbeiten, dass sie sich auflösen können. Meistens ist es aber auch nötig, sich mit dem Erlebten und den Folgen bewusst auseinander zu setzen. Ich möchte ihnen dazu auch eine kompetente Begleitung und Hilfe anbieten.

Literatur Liste zur Erklärung und möglichen Folgen traumatischer Erlebnisse:
  • Michaela Huber: Traumata und die Folgen
    ISBN 978-3-873-87-501-4
  • Arne Hofmann: EMDR Therapie psychotraumatischer Belastungssyndrome
    ISBN 978-3-13-11-8244-9
  • S. Boon, K. Steele & O. Van der Hart: Traumabedingte Dissoziation bewältigen
    ISBN 978-3-87387-831-0
  • Susan Forward: Vergiftete Kindheit
    ISBN 3-442-442-12442-5